10.10.2022

Viele von euch, die meine Beiträge verfolgen, haben sicherlich mitbekommen, dass unsere Daya seit dem Frühjahr 2020 unter Juckreiz an bzw. in den Ohren und an den Pfoten leidet.  Die Pfoten wurden blutig geleckt und die Ohren blutig gekratzt. Seit einiger Zeit weiß ich, dass Daya unter dem  Malassezia-Hefepilze leidet. Ich bekam ein entsprechendes Shampoo für die Pfoten und eine Lösung für die Ohren. Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass es besser wird, aber von einer Ausheilung konnte nicht die Rede sein. Ich möchte mal behaupten, dass ich den Hefepilz einigermaßen in “Schach” halten konnte, aber mehr auch nicht. Eine Züchterkollegin empfahl mir dann ein anderes Mittel. Es handelt sich um eine Art Puder.  Durch die Lösung, die ich Daya in die Ohren träufelte blieb ja immer eine gewisse Restfeuchte und dieses Milieu lieben sowohl Milben als auch die Malassezien.

Nachdem ich das Puder jetzt in den Niederlanden bestellt habe und Daya seit einer Woche täglich damit behandele, möchte ich euch die vorher und nachher Bilder nicht vorenthalten.

Auch die Ohren sehen sauber aus, riechen nicht mehr und Daya kratzt sich auch nicht mehr. Sollten wir tatsächlich endlich was gefunden haben, was den Pilz endgültig bekämpft?  Es wäre zu schön um wahr zu sein, denn der Leidensdruck war für unsere Schnecke und somit auch für uns sehr,sehr hoch.

10.10.2022
Auf diesem Foto kann man noch sehr gut erkennen, wie zerrupft und verfärbt das Fell aussieht!
10.10.2022
Es ist kaum zu glauben! Die verfärbten Haare habe ich heute mal abgeschnitten und siehe da, die nachwachsenden Haare sind nicht mehr verfärbt, da Daya nicht mehr leckt!

10.10.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wp-puzzle.com logo