Austausch von A – Z

Von Autofahren bis Zähneputzen

„Wie fahrt ihr in den Urlaub?“, „Welches Shampoo benutzt du?“, „Wie überlebt ihr die Zeit der Läufigkeit mit Rüden im Haus?
Ihr habt Fragen zur Hundehaltung? Oder spezifisch zu Zwergpudeln? Schreibt mir gerne in den Kommentaren eure Fragen und ich teile meine Erfahrungen!

  • Nachgeburt fressen lassen oder nicht?

    Da wir ja nun etwas Erfahrungen sammeln konnten mit der Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht unserer Welpen, beschäftigt mich doch eine Frage sehr. Soll bzw. muss die Hündin die Nachgeburt fressen? Die Meinungen gehen hierzu sehr auseinander. Einer sagt, die Hündin bricht die Nachgeburt wahrscheinlich mit der nächsten Presswehe wieder aus und wieder andere sind der Meinung, es wäre sehr wichtig für die Milchbildung. Außerdem bekämen die Welpen dadurch auch bereits eine Grundimmusierung mit. Da wir alle Nachgeburten direkt entsorgt haben, bin ich mir bisher nicht ganz sicher gewesen, ob wir vielleicht doch etwas falsch gemacht haben. Aber mal ehrlich, kämen wir auf den Gedanken die Nachgeburt unserer Kinder zu essen? Nein, ganz sicher nicht. Nun habe ich dann doch mal intensiv recherchiert und kam erstmal auf keine vernünftige und plausibele Erklärung für diesen Vorgang. Mein Vater brachte mich dann darauf, dass Tiere in freier Wildbahn die Nachgeburt fressen, damit eventuelle „Raubtiere“ erst gar nicht den Geruch neuen und ungeschützen Lebens aufnehmen. Mittlerweile habe ich auch einen Bericht darüber gefunden – man muss nur wissen, wonach bzw. wo man suchen muss. Da dies für mich jetzt nachzuvollziehen ist, warum Muttertiere die Nachgeburt fressen, bin ich doch sehr beruhigt. Es hat nichts mit der Gesundheit der Hündin bzw. der Welpen zu tun, sondern rein instinkiv dem Schutz der neugeborenen Wesen. Sollten wir nochmals Welpen aufziehen, werde ich die Nachgeburten wieder entsorgen, da unsere Hunde im Hause gehalten werden und dort auch entbinden. Aber dass ist meine Meinung zu diesem Thema. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet!