09.03. – 05.06.2019

Endlich läufig!!

09.03.2019 – es ist so weit! Unsere kleine Maus ist wieder läufig und nun auch physisch erwachsen. Somit darf sie das erste Mal gedeckt werden. Wir freuen uns schon sehr auf die spannende Zeit, die vor uns liegt und hoffen, dass alles nach Plan und perfekt abläuft. Zum Schutz diverser Einrichtungsgegenstände vor Blut, kommen jetzt die niedlichen Schutzhöschen zum Einsatz.

09.03. - 05.06.2019

12.03.2019 – unsere Rüden sind zwar schon interessiert, aber Daya signalisiert ganz genau, dass die Zeit für einen Decksprung noch viel zu früh ist. Daher sind wir alle noch sehr entspannt. Die nächste Woche wird dann sicherlich wesentlich turbulenter.

15.03.2019 – heute ist der 7. Tag und unser Rudel wird insgesamt schon etwas unruhiger. Die Blutung wird auch schon etwas heller, aber Daya läßt noch keinen der Rüden aufspringen. Wenn ich sie ungefähr am Rutenansatz kraule, legt sie diese auch noch nicht zur Seite. Also, wie ihr seht, geht alles seinen normalen Gang!!

20.03.2019 – Daya wurde heute von Norik gedeckt. Das gleiche werden wir in 2 Tagen wiederholen. Sollte alles planmäßig verlaufen, können wir um den 21.Mai 2019 mit Welpen rechnen.

22.03.2019 – Daya ist das zweite Mal gedeckt worden.

24.03.2019 – Daya ist das dritte Mal gedeckt worden. Somit ist sie am 12. , 14. und 16. Tage der Läufigkeit gedeckt worden. Wir hoffen, dass innerhalb dieser Zeit der Eisprung stattgefunden hat und Eizellen befruchtet wurden.

Am 29.03.2019 – der 21. Tag ihrer Läufigkeit, war der letzte Tag der Blutung. Also bisher alles lehrbuchmäßig.

Dank ganz lieber Freunde, die selber auch einen kleinen Harlekin-Zwergpudel besitzen, haben wir die letzten 3 Wochen eigentlich – bis auf ein paar kleine Ausnahmen – recht entspannt erleben dürfen. Norik und Anouk waren für 8 Tage – während der ganz heißen Phase – dort und nur Norik ist zwischendurch zum Decken nach Hause gekommen. Am Donnerstag, den 28.03.019 sind die beiden dann zurückgebracht worden. Natürlich waren sie noch sehr interessiert, da hier im Haus alles nach läufiger Hündin riecht, aber das hat sich schnell erledigt.

Nun können wir einfach nur noch abwarten und hoffen, dass die Spermien die Eileiter erreicht haben, in denen sich reife Eizellen befanden und dort die Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern) stattfand. Die befruchteten Eizellen wandern dann in den Gebärmutterhals und entwickeln sich zu Blastocyten (Keimbläschen).

Ca. 14 Tage nach dem 1. Deckakt sollten die Embryos die Gebärmutter erreichen. Nach ca. 3 Wochen setzten sich die Keimbläschen in der Gebärmutter fest und es könnte zu morgendlicher Übelkeit oder Fressunlust kommen. Es gibt auch noch andere Anzeichen einer Trächtigkeit, sollte ich welche beobachten, werde ich diese hier auch aufführen.

Da wir leider nicht den ganz genauen Zeitpunkt des Eisprunges wissen, kann sich das Ganze zeitlich auch noch einige Tage nach hinten verschieben. Somit werde ich in etwa 2 – 3 Wochen den weiteren Verlauf hier dokumentieren. Bis dahin wünsche ich allen eine gute und sonnige Zeit!

Liebe Grüße von unserem Rudel!

06.04.2019 – heute ist der der 17. Tag nach dem 1. Deckakt und der 13. Tag nach dem 3. Deckakt. Sollte Daya aufgenommen haben, haben sich die Eizellen zu Blastocyten entwickelt und die Embryos die Gebärmutter erreicht . Ich ziehe Daya nachts weiterhin ein Höschen an, damit ich eventuellen Ausfluß oder Sekret nicht verpasse. Heute morgen war in dem Höschen etwas hell bis rostfarbenes Sekret zu sehen. Die Spannung steigt!!! Ist das etwa schon ein erstes Anzeichen einer Trächtigkeit??

18.04.2019 – die Spannung steigt, aber Daya zeigt noch keinerlei Anzeichen einer Trächtigkeit. Daher habe ich heute einen Ultrallschalltermin bei unserem Tierarzt gemacht. Das Gefühlschaos war groß. Ist sie oder ist sie nicht!!! Endlich wurden wir aufgerufen und die Spannung war kaum noch zu ertragen. Ich habe gar nicht auf das Ultraschallbild geschaut, weil ich nicht enttäuscht werden wollte. Aber was soll ich sagen, kaum lag der Ultraschallkopf auf Daya´s Bäuchlein, konnte unser Tierarzt bereits den ersten Welpen erkennen und dann den zweiten und dritten. Also, es sind auf jeden Fall 3 und die Wahrscheinlichkeit, dass es sogar 4 sind, ist sehr groß. Endlich!!! Wir haben ja bereits einige Jahre darauf hingearbeitet und einige Enttäuschungen erleben müssen und nun hat es tatsächlich geklappt. Alle, die mich kennen, wissen wie groß die Freude ist. Anbei ein Ultraschallbild! Über den weiteren Verlauf der Trächtigkeit werde ich natürlich berichten!

09.03. - 05.06.2019
Ultraschall Daya

23.04.2019 – Heute habe ich Daya gewogen – am 06.04.2019 hatte sie 5,7 kg und einen Bauchumfang von 34 cm.Heute wiegt sie 5,9 kg und hat einen Bauchumfang von 40 cm. Die Trächtigkeit ist jetzt ganz deutlich zu erkennen. Wir haben uns entschlossen am 55. Trächtigkeitstag ein Röntgenbild machen zu lassen, damit wir wissen, wieviele Welpen wir erwarten dürfen. Auf Anraten unseres Tierarztes haben wir auch bereits die Wurfbox vorbereitet, damit Daya sich langsam daran gewöhnen kann und diese dann auch für sich und ihre Welpen annimmt.

27.04.2019 – wir müssten heute den 37.Tag der Trächtigkeit haben. Die Ausbildung der Organe müsste somit abgeschlossen sein. Die Föten sehen nun aus wie kleine Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfabe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar – ich denke dazu braucht man aber Erfahrung, denn ich höre nichts – die Zitzen der Hündin verändern sich jetzt ganz allmählich.

02.05.2019 – wir haben heute den 43. Trächtigkeitstag und ab morgen werde ich Welpenfutter zufüttern. Die Mahlzeiten habe ich bereits vor einer Woche auf 2 x täglich erhöht, da die Welpen zunehmend mehr Platz benötigen und Daya durch 2 Mahlzeiten entlastet wird. Sie ist bereits recht rund und schwer geworden, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie zu viel oder zu wenig Futter bekommt. Bisher ist sie noch recht mobil, aber sie spielt nicht mehr fangen mit dem Rudel. Sie sucht noch mehr als sonst meine Nähe und folgt mir wie ein Schatten. Ich habe auch bereits eine Namensliste erstellt!! Da es sich um einen A-Wurf handelt, fangen natürlich alle Namen mit A an. Diese werden dann in den Ahnenpass eingetragen. Wie die zukünftigen Besitzer ihren Welpen später nennen werden, ist ihnen natürlich selber überlassen. Vielleicht hat ja jemand da draußen noch einen Vorschlag für einen ausgefallenen Namen mit A. Wir lieben und bevorzugen allerdings nordische Namen.

07.05.2019 – der 48. Trächtigkeitstag ist fast vorbei. Daya wiegt aktuell 6,9 kg und hat einen Bauchumfang vom 46 cm. Das heißt, seit dem 6. April 2019 hat sie 1200 g zugenommen und ihr Bäuchlein ist um 12 cm gewachsen. Unser kleines Mädchen schläft mittlerweile sehr viel und ihr Hunger ist riesig – und das wäre uns am Samstag fast zum Verhängnis geworden – . Dummerweise habe ich vergessen eine Dose mit gemischten Nüssen hochzustellen. In einem unbedachten Moment hat sich unsere ganze “Bande” darüber her gemacht. Nüsse alleine sind nicht giftig oder gefährlich, aber diese Mischung enthielt auch noch MANDELN. In meinem Hinterkopf klingelten alle Alarmknöpfe. Wie war das noch mit Mandeln, sind die eventuell giftig bzw. schädlich für Hunde. Ein sofortiger Anruf bei unserem Tierarzt bestätigte meine Befürchtung. Manche Nussmischungen enthalten auch Bittermandeln, die wir optisch nicht von süßen Mandeln unterscheiden können. Es fällt uns nur der unangenehme, bitter Geschmack auf, doch für kleine Hunde kann der enthaltene Stoff Amygdalin gefährlich werden, da er im Darm giftige Blausäure freisetzt. Jetzt war Eile geboten!!! Alle 5 Zwerge ins Auto, da wir ja nicht genau wussten ob tatsächlich alle davon gefressen haben, und direkt in die Arztpraxis. Dort bekamen alle Apomorphin gespritzt um einen Brechreiz auszulösen. Nur bei unserer Daya hatte der Tierarzt natürlich große Bedenken, da das Mittel den Kreislauf sehr belasten kann. Ich sah natürlich erstmal absolut schwarz für unsere Welpen. Aber wichtig war, dass unser Rudel keinen Schaden nimmt und alle ihre “Nussparty” heil überstehen. Aber da unsere Tierarztpraxis einfach nur super kompetent ist hätte ich es besser wissen müssen. Dr. Nover hat Daya erstmal nur die Hälfte der empfohlenen Menge gespritzt, um zu schauen, wie sie reagiert. Es hat geklappt – alle haben ihre Nüsse wieder “abgegeben” und wie nicht anders erwartet, hatte Daya die meisten Mandeln erwischt. Sie hat alles – genau wie die anderen Zwerge – gut überstanden. Aber wie ihr seht, kann man nicht genug aufpassen. Ein unbedachter Augenblick und schon ist es passiert. Ich bin so froh, dass ich es scheinbar direkt bemerkt habe, denn wären die Mandeln erstmal verdaut bzw. schon im Dünndarm, wäre es zu spät gewesen. Mein Mann und ich waren froh und erleichtert, als wir auch das Abenteuer überstanden haben. Jetzt sind es noch ca 14 Tage bis zur Geburt der Welpen und da darf einfach nichts mehr schief gehen. In der nächsten Woche werden wir wahrscheinlich ziemlich genau wissen, auf wie viele Babys wir uns freuen können. Dann werde ich mich nochmals bei euch melden. Bis dahin wünsche ich alles Liebe und Gute

13.05.2019 -wir haben heute den 55. Trächtigkeitstag und all die lieben Menschen da draußen, die schon ganz gespannt darauf warten, wie viele Welpen wir nun erwarten, kann ich nun erlösen. Anbei das Röntgenbild

09.03. - 05.06.2019
Röntgenbild Daya

Kann irgendjemand erkennen, wo die Welpen liegen und wie viele es sind? Zählt mal die Köpfchen – sehen etwas aus wie Quallen – ! Also 5 kleine Wesen hat unsere Daya in ihrem Bäuchlein und wie es aussieht hat sich noch einer etwas versteckt. Man kann den oder die Kleine ziemlich in der Mitte etwas erkennen. Unsere Freude ist riesig! Jetzt können wir nur noch auf eine normale Geburt und gesunde Welpen hoffen. Es ist alles vorbereitet. Seit Sonntag messe ich 2 x täglich die Temperatur und nun können wir nichts mehr tun, als der Natur ihren Lauf lassen. Natürlich werde ich euch  weiterhin informieren, wenn es etwas neues gibt. Drückt uns und den neuen Welpenbesitzern, die schon sehnsüchtig warten, ganz feste die Daumen.

19.05.2019 – 60zigster Trächtigkeitstag – und das Bäuchlein ist so schwer09.03. - 05.06.2019

22.05.2019 – 63. Trächtigkeitstag und das Wunder der Geburt  und neuen Lebens kann beginnen! Heute wurde  das Frühstück verweigert und es war mir klar, dass es im Laufe des Tages losgehen wird. Noch schnell die Temperatur messen, aber diese war eigentlich kaum gesunken. Also nicht wirklich ein Zeichen für eine einsetzende Geburt. Die Natur hat nun mal ihre eigenen Gesetze!! Trotzdem war mir klar, heute ist der große Tag. Wir haben es ruhig angehen lassen. Alles vorbereitet, was man so für eine Entbindung benötigt bzw. was man für den Notfall zur Hand haben sollte.

09.03. - 05.06.2019

Daya war zwar etwas unruhiger als sonst und hat jetzt auch endlich mal die Wurfbox betreten (hat sie vorher absolut verweigert), aber ansonsten passierte erstmal nichts aufregendes. Am frühen Nachmittag haben mein Mann und ich noch einen kleinen Spaziergang mit unserem Rudel gemacht. Alle freuten sich, rannten, schnüffelten und tobten. Auf dem Rückweg stubste Daya mich immer wieder an und signalisierte mir, dass sie nicht mehr laufen konnte oder wollte. Also habe ich sie bis zum Auto zurückgetragen. Gegen 16.00 Uhr waren wir wieder zu Hause und jetzt war an ihrem Verhalten deutlich zu erkennen, dass es bald los geht. Sie war unruhig, versuchte in ihrer Wurfbox ein Nest zu bauen, legte sich hin, stand wieder auf usw. Ganz klar war, dass ich neben ihr sitzen musste. Nach ungefähr einer Stunde auf dem Boden hockend, bin ich aufgestanden, habe mir unsere kleine Maus geschnappt, eine Unterlage und wir zwei haben uns auf das Sofa gesetzt. Es dauerte nur einen kurzen Moment und sie legte ganz entspannt ihr Köpfchen auf meinen Schoß, presste einige Male und schon war der erste kleine Welpe geboren. 17:08Uhr – hurra ein Mädchen – 132 Gramm. Jetzt aber flott die beiden in die Wurfbox gelegt, das kleine Wesen abgetrocknet und soweit es nötig war versorgt, gewogten, Bändchen um den Hals und schon ging es weiter. 17:31 Uhr – hurra, wieder ein Mädchen – diesmal ein Schwergewicht von 208 Gramm.

09.03. - 05.06.2019

Danach passierte erstmal gar nichts mehr. Daya kümmerte sich um ihre Welpen, hechelte und lies uns warten. Nach 1 1/2 Stunden habe ich erstmal meine gute Bekannte, die selber schon seit Jahren Pudel züchtet, angerufen. Diese gab aber Entwarnung. Es könnte durchaus bis zu 2 Stunden dauern, bis die nächsten Wehen einsetzten, da die nächsten Welpen erstmal nachrutschen müssen.  Aber dann ging es doch weiter. Um  19:16Uhr kam der dritte Welpe – oh, hurra, wieder ein Mädchen? Ja, tatsächlich wieder eine kleine Hündin. Kaum war dieses 167 Gramm  leichte Wesen versorgt, ging es um 19:36 Uhr schon weiter. Diesmal doch bestimmt ein Rüde? Nein, auch der vierte Welpe ist ein Mädchen und bringt 169 Gramm  auf die Waage. Kaum 10 Minuten später, um 19.49Uhr, wurde dann das letzte Mädchen mit einem Gewicht von 199 Gramm  geboren. Mein tapferes kleines Mädchen hat in nicht ganz 3 Stunden 5 kleine Wesen auf die Welt gebracht. Alles Hündinnen – ist das zu fassen? Aber alle gesund und munter und haben ständig Hunger. Heute habe ich die Kleinen wieder gewogen und alle haben schon ein paar Gramm zugenommen. Mutter und Töchter sind wohlauf und erholen sich noch etwas von der Geburt. Wir sind so stolz und glücklich, dass wir solch ein Wunder miterleben durften.

09.03. - 05.06.201909.03. - 05.06.2019

Halsband lila  – 17.08Uhr –  weiblich – 132 Gramm

Halsband pink – 17:31 Uhr – weiblich 208 Gramm

Halsband rot – 19:16 Uhr    –  weiblich 162 Gramm

Halsband weiß – 19:36 Uhr – weiblich 169 Gramm

Halsband blau – 19:49Uhr – weiblich 199 Gramm

09.03. - 05.06.201909.03. - 05.06.201909.03. - 05.06.2019

27.05.2019 – jetzt sind unsere Mädels schon 5 Tage alt. Die Kleinen Mäuse nehmen kontinuierlich zu. Sie liegen wie so kleine Speckmaden an Mamas Zitzen. Daya sorgt sehr gut für ihre Welpen. Sie verbringt viel Zeit mit putzen und lecken und in der Zeit zwischen den Mahlzeiten schläft sie oder kommt mal kurz und holt sich von uns ihre Streicheleinheiten. Wir merken schon, dass sie sich auch mal die Beine vertreten und ausgiebig auf dem Rasen wälzen möchte. Aber sie ist immer mit einem Ohr bei ihren Babys. Sobald sich eines meldet, ist sie auch schon wieder in ihrer Welpenbox  verschwunden. 09.03. - 05.06.2019

05.06.2019 – Heute sind unsere Mädels genau 14 Tage alt. Man kann schon gut sehen, dass sich die Augen öffnen und die erste Wurmkur haben unsere Babys (wenn auch unter Protest) gut überstanden. So langsam kommt Leben in unsere Wurfbox. Die Kleinen versuchen schon aufzustehen, was natürlich noch nicht richtig klappt. Aber sie robben schon fleißig in ihrem Nestchen herum. Ansonsten ist natürlich noch viel schlafen und trinken angesagt. Hier einmal die aktuellen Gewichte:

Halsband lila 446 g Zunahme 326 g

Halsband pink 590 g Zunahme 382 g

Halsband rot 446 g Zunahme 284 g

Halsband weiß 472 g Zunahme 303 g

Halsband weiß 580 g Zunahme 381 g

Alle haben kontinuierlich zugenommen, sind gesund und munter und halten ihre Mama auf Trapp. Daya geht es auch ganz wunderbar. Sie frisst sehr gut und viel, behütet und beschützt ihre Babys und ist ansonsten ganz munter. Die letzten Spuren der Geburt haben wir gestern durch ein ausgiebiges Wellnessprogramm beseitigt und ich habe das Gefühl, dass sie sich wirklich wohl fühlt.

So ab und zu darf der Rest des Rudels mittlerweile auch mal einen Blick in ihre Box werfen, ohne das sofort geknurrt wird. Alle warten scheinbar schon auf den Tag, wo die Welpen die Box verlassen, aber am meisten unsere süße kleine Blue. Sie nutzt wirklich jede Gelegenheit, um zu den Welpen zu kommen und die Kleinen zu beschnuppern. Blue ist bestimmt in den nächsten Wochen eine große Hilfe für Daya, um die Mädels zu beaufsichtigen und zu erziehen. Sie wäre ganz sicher auch eine ganz tolle Mama geworden. Wie schade, dass es nicht geklappt hat!

So, ihr wartet bestimmt schon alle auf aktuelle Fotos. Daher hier ein paar Momentaufnahmen. Es ist gar nicht so einfach, diese zappeligen Wesen vernünfig zu fotografieren, aber vielleicht gefallen euch die Fotos trotzdem!

09.03. - 05.06.2019
unsere Kleinste im Bunde

09.03. - 05.06.2019

09.03. - 05.06.2019

09.03. - 05.06.2019
Braunes Näschen und einen kleinen weißen Fleck auf der Stirn?

09.03. - 05.06.2019

09.03. - 05.06.2019

09.03. - 05.06.2019
Diese kleinen Öhrchen, Näschen und Pfoten – einfach perfekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wp-puzzle.com logo